Oberaargauer Sportpreis 2015

Die Ausbeute ist wiederum sehr erfreulich fürs 2015. Wir danken dem Donnerstag Club Oberaargau für die tollen Ehrungen und Unterstützung (www.donnerstag-club.ch). Der SKLA durfte mit 16 Mitgliedern die Preisverleihung, moderiert durch „Börni“ Schär, live miterleben. Merci Do-Club! 

Persönlichkeit des Jahres: Michel Tavcar, Headcoach SKLA

4. Rang Mannschaften VM Damen Team SKLA

4. Rang Danem Elite Sibylle Gränicher

 

Persönlichkeit des Jahres, Michel Tavcar

Michel Tavcar ist seit knapp 15 Jahren Headcoach des Schwimmklubs Langenthal. Er trainierte und formte Spitzensportler auf nationaler und internationaler Ebene. Insgesamt über 20 Athleten/Innen, welche einen Podestplatz an Schweizermeisterschaften erreichten oder an CH-Nachwuchsmeisterschaften Edelmetall nach Langenthal geholt haben. So kamen in den letzten 15 Saisons über 150 SM Medaillen zusammen unter seiner Führung. Ein riesiger Leistungsausweis. Einige Schwimmer erreichten gar den Schritt in die Nationalmannschaft und damit an internationale Titelkämpfe (6 Athleten) wie Junioren-EM, Youth Olympic Games, Elite-EM,-WM oder gar Studentenolympiade, namentlich waren dies Christoph Bühler, Claudia Bellasi, Sven Pfeuti, Veronique Löffler, Jan This Aebersold und die aktuell aktive Schwimmerin Sibylle Gränicher – alle diese Athleten wurden vom Do-Club in den letzten Jahren einmal ausgezeichnet. Michel Tavcar engagierte sich nicht nur im Schwimmklub Langenthal, sondern auch bei Regionalkader Einsätzen oder bei der Nationalmannschaft, wo er als Trainer mitgeholfen hat. Zudem engagierte er sich im Schulsport Langenthal, den Kadettentagen sowie bei Wassersicherheits-Checks in der Schule Langenthal. Er ist langjähriges Vorstandsmitglied des Schwimmklubs Langenthal. Als Dank dafür sehen wir Michel Tavcar als Persönlichkeit für den Schwimmsport im Oberaargau. Er hat einiges auf die Beine gestellt und viele Opfer gebracht zuerst als Amateurtrainer, dann als Headcoach und Halbprofitrainer. Merci


VM-Team Damen SKLA

Bestehend aus Sibylle Gränicher, Samira Arnold, Nicole Landolt, Zoe Dasilva, Felicitas Cahenzli, Andrea Schmitz, Enya Legendi erreichen den 6. Rang in der Nationaliga B (es gibt 12 Mannschaften pro Nationaliga, gesamtschweizerisch somit 18. Rang). Das SKLA Damen Team war mit 7 Schwimmerinnen am Start. Durchschnittsalter 20 Jahre (jüngste Samira Arnold 13jährig). Da sich der Schwimmklub Langenthal in einer Umbruchphase befindet, wird das nächstjährige Vereinsmeisterschafts-Team deutlich verjüngt sein; einerseits da die älteren Schwimmerinnnen (wie Andrea Schmitz, Nicole Landolt und Zoe Dasilva) wohl nicht mehr dabei sein werden und heute als Trainerinnen im Schwimmklub Langenthal mithelfen.


Sibylle Gränicher

Erreichte in der Saison 14/15 wiederum erfreuliche Resultate und an den drei durchgeführten SM’s auf Lang- und Kurzbahn. Einige Titel konnten wiederholt werden in den Disziplinen 50, 100 und 200 Brust. Sie wurde dafür mit dem 4. Schlussrang am Oberaargauer Sportpreis 2015 bei den Damen Elite geehrt. Zur Zeit ist Sibylle an der Kurzbahn-EM in Israel im Einsatz und schwimmt schon wieder Bestzeiten für die Schweizer Nationalmannschaft. Sibylle ist seit 1.9.15 für den Schwimmclub Aarefisch lizenziert. Trainiert jedoch, aufgrund Ausbildung, immer noch ca. 50% beim SK Langenthal, was wir sehr gerne unterstützen. Der Preis wurde von ihren Eltern Theres und Fritz mit Freude entgegengenommen.