Nachwuchsschweizer Meisterschaft Romanshorn vom 19.07.2018 – 22.07.2018

Direkt vom Vorbereitungslager in Gordola reisten die drei Schwimmer: Janis Dominik Wyss, Ann Grossenbacher und Seraina Cahenzli zur NSM in Romanshorn.

Gemeinsam mit der Schwimmregion Solothurn und dem Schwimmclub Burgdorf erreichten wir am Mittwochnachmittag das Seebad in Romanshorn. Als erstes wurden die Zelte aufgebaut und die Tische und Bänke aufgestellt. Dann konnten die Schwimmer Ihre Stühle und Liegen aufstellen. Um 17:00 Uhr ging es dann noch zum Einschwimmen. Am späteren Abend wurden wir mit dem Car nach St. Gallen zu unserem Hotel gebracht. Nach dem gemeinsamen Nachtessen ging es für die Schwimmer ab ins Bett. 

Am Donnerstag ging die NSM richtig los. Im Einsatz stand vom Schwimmklub Langenthal Ann Grossenbacher über 200 Brust und  100 Delfin. Diese zwei Rennen absolvierte Sie mit Bestzeiten. Der Tag zog sich hin bis die Finals und Staffeln durch waren. Die Stimmung war sehr gut und die Schwimmer hatten viel Spass zusammen. Selbstverständlich ging es wieder mit dem Car zurück nach St. Gallen und zum Nachtessen.

Am Freitag waren alle drei Schwimmer des Schwimmklub Langenthals im Einsatz. Janis Dominik Wyss über 200 Delfin, welches er mutig geschwommen ist. Seine Bestzeit nur knapp verfehlte, aber ein tolles Rennen absolvierte. Seraina Cahenzli über 400 Crawl. Auch dieses Rennen absoliverte sie sehr gut. Ann Grossenbacher starete über 400 Crawl und 100 Brust und auch diese Rennen verliefen sehr gut. Die Trainierin war an diesem Tag mit all ihren 3 Schützlingen sehr zufrieden. 

Am Samstag standen wieder alle 3 Schwimmer im Einsatz. Janis Dominik Wyss pulverisierte seine 100 Crawl Bestzeit um 1 Sekunde was sensationell war. Seraina Cahenzli absolvierte die 200 Lagen in 2:56.22 was 3 Sekunden Bestzeit war.  Ann Grossenbacher schaffte es mit einer Bestzeit über 200 Delfin als 7te ins Final. Im Final schwamm Sie nochmals Bestzeit und beendete den Finallauf auf dem 7ten Platz in einer Zeit von 2:45.15. So langsam waren die Schwimmer müde. Nach dem Nachtessen ging es ins Bett.

Am Sonntag standen Janis Dominik Wyss über 100 Delfin im Einsatz wo er nochmals alles gab und eine weitere Bestzeit einschwamm. Ein sehr gelungenes Resultat. Ann Grossenbacher startete über 100 Rücken wo auch Sie nochmals eine Bestzeit schwamm.

 

Die NSM 2018 in Romanshorn war für mich als Trainerin ein voller Erfolg. Mit Ann Grossenbacher, welche bereits letztes Jahr erste Erfahrungen an der Nachwuchsschweizer Meisterschaft sammeln konnte, erreichten wir den Final über 200 Delfin. Janis Dominik Wyss und Seraina Cahenzli haben es zum ersten Mal an die Nachwuchsschweizer Meisterschaft geschafft und konnten nicht nur erste Erfahrungen sammeln sondern schwammen persönliche Bestzeiten. Ich bin sehr stolz auf unser kleines Team.  An dieser Stelle möchte ich mich bei den Eltern, Schwimmern, Vorstand, allen Trainern bedanken.