Holiday-Trophy 2014: Samira Arnold gelingt ein Exploit

An der Holiday Trophy des Schwimmklubs Langenthal ging es für drei Langenthalerinnen nicht um Ferien.

Der Name des alljährlichen Wettbewerbes in der Langenthaler Badi trog: Es ging an der Holiday Trophy für einige Schwimmerinnen und Schwimmer um alles andere als um Ferien. Vielmehr um die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft am kommenden Wochenende in Tenero.

Zu ihnen gehörten mit Sibylle Gränicher, Felicitas Cahenzli und Samira Arnold auch drei Mitglieder des Schwimmklubs Langenthal. Die Ausgangslage war für die drei äusserst verschieden: Während Spitzenschwimmerin Sibylle Gränicher im letzten Jahr über 200 Meter Brust an der Schweizer Meisterschaft Gold geholt hatte und sich in diesem Jahr wieder Podestplätze zum Ziel setzt, geht es bei den beiden jüngeren Felicitas Cahenzli und Samira Arnold ums Erfahrungensammeln; dies weil beide noch an der Nachwuchsmeisterschaft in zwei Wochen teilnehmen können.

Perfekte Vorbereitung

«Wir haben den Event mit Absicht zu diesem Zeitpunkt geplant», erklärte OK-Mitglied Fabian Schoch: «Der Event soll für die einen die letzte Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaft und für die anderen ein toller Saisonabschluss sein.» Fabian Schoch, Trainer des Schwimmklubs Langenthal, sieht noch weitere Vorteile der Holiday Trophy: «Die Schwimmerinnen und Schwimmer sind sehr froh über unser Programm. Während viele Wettkämpfe über mehrere Tage stattfinden, können die Athleten hier ihre wichtigsten Disziplinen an einem Nachmittag absolvieren und einen letzten Test unter Wettkampfbedingungen durchführen.» Fast 300 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen an der Trophy teil.

Auch die drei Langenthaler Schwimmerinnen wollten ihre Form vor heimischem Publikum unter Beweis stellen. Dabei motiviere das Ambiente besonders, erzählte Sibylle Gränicher: «Es ist immer schön, im eigenen Freibad Wettkämpfe zu bestreiten. Vor allem wenn die Familie und Freunde vorbeischauen, will man natürlich auch etwas zeigen.» Hauptsächlich aber wollte sie noch einmal ihre persönliche Form testen, worauf bis zum nächsten Freitag die letzte Regenerationsphase folgt und noch Zeit für den Feinschliff bleibt.

Erfolge da – Zeiten noch nicht

Die drei Langenthaler Schwimmerinnen konnten einige Medaillen abstauben. Überfliegerin war wiederum Sibylle Gränicher mit vier Goldmedaillen. Die Elite-Schwimmerin haderte dennoch mit ihrer Leistung: «Die Medaillen sind sicher schön, jedoch konnte ich mich leider noch nicht meinen Bestzeiten annähern; dies wäre aber äusserst wichtig, wenn ich an der Schweizer Meisterschaft aufs Podest kommen und vielleicht sogar die EM-Limite knacken will. Deshalb ist mein Fazit etwas durchzogen.»

Trainer Michel Tavčar relativierte jedoch: «Vor einem grossen Wettkampf sind die Zeiten oft noch nicht sehr gut. Sybille Gränichers Zeiten stimmen aber zuversichtlich; wir können Positives aus dem Wettkampf ziehen und wollen jetzt in diesen letzten Tagen vor der Meisterschaft die Spannung hoch halten.»

Für die besondere Überraschung sorgte dann die jüngste der drei Langenthalerinnen: Samira Arnold schwamm im heimischen Becken den Jahresrekord über 50 Meter Brust in ihrer Alterskategorie und zugleich noch die drittschnellste Zeit, die jemals eine 12-Jährige in der Schweiz erreichte. Trainer Michel Tavčar hatte dann auch nur Lob für sie übrig: «Das war wirklich eine starke Leistung. Samira kann nun an ihren ersten Schweizer-Elite- und Nachwuchs-Meisterschaften auch wichtige Erfahrungen sammeln.»

Die Langenthalerinnen können also einiges Positives aus der Holiday Trophy ziehen, wollen sich aber noch einmal steigern für die wichtigen Wettkämpfe an den Schweizer Meisterschaften.