Fünfte Internationale Holiday Trophy in Langenthal

Als wichtige letzte Standortbestimmung vor den Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften fand am letzten Wochenende im Schwimmbad Langenthal die fünfte Austragung der Internationalen Holiday Trophy statt. Die beiden Langenthaler Aushängeschilder Véronique Löffler und Jan This Aebersold waren weder unglücklich noch beunruhigt, dass sie an diesem Meeting nicht ganz zuvorderst anzutreffen waren. Denn ihr Zeitplan stimmt.


Gross, blond, kräftig, durchtrainiert, gutaussehend. Jan This Aebersold würde optisch bereits mit fünfzehn Jahren problemlos als Schwimmstar durchgehen. Und vielleicht ist er tatsächlich auf dem Weg dazu. Gleich in vier Disziplinen ist Jan amtierender Nachwuchs-Schweizer-Meister. Ebenfalls vier Titel zu verteidigen hat die gleichaltrige, zierliche Véronique Löffler. Für beide war die Holiday Trophy eine letzte Standortbestimmung für die Nachwuchs-Schweizer-Meisterschaften vom 10. bis 13. Juni in Kreuzlingen. Beide liegen sie noch zwei, drei Prozent hinter ihren persönlichen Bestleistungen zurück.
Kein Grund zur Beunruhigung, denn es liegen harte Trainingswochen mit sechs Stunden täglichem Training hinter ihnen. In den letzten beiden Wochen vor den Titelkämpfen wird nicht mehr so hart trainiert, um den Körper zu Kräften kommen zu lassen. Sowohl Jan This wie auch Véronique zählen sich zu den Favoriten in den Disziplinen, in denen sie ihre Titel verteidigen wollen.

Möglichkeit zur Qualifikation
Der Stellenwert der Holiday Trophy ist gross. Denn obwohl für einige Teilnehmer nur noch Standortbestimmung, war sie für viele Schwimmer die letzte Möglichkeit, sich in allerletzter Minute für die Meisterschaften zu qualifizieren. Entsprechend motiviert ging es jeweils zur Sache. Teilweise mit hochrotem Kopf vor Anstrengung entstiegen die Athleten und Athletinnen dem Wasser, zum Teil mit strahlenden Augen, wenn sie die Limite geschafft hatten, oder betrübt, wenn es nicht reichte.
Schwimmen gilt als Randsportart. Ob es Véronique und Jan This auch bei den Aktiven ganz an die Spitze schaffen, ist ungewiss. Der Weg ist steinig, hart und lang. Disziplin und Durchhaltewillen sind in hohem Masse gefordert. Hohe Ansprüche werden aber auch an das Umfeld der jungen Athleten gestellt. Sowohl der zeitliche wie auch der finanzielle Aufwand für die Eltern sind enorm. «Unsere ganze Familie steht hinter Véronique», sagt Ulrike Löffler, die Mutter der vierfachen Titelträgerin.
Löffler hat sich trotz Krankheit im Frühjahr für die Nachwuchs-EM qualifiziert. Sie möchte zudem die Limite für die Nationalmannschaft wieder schaffen. Das Gleiche gilt für Aebersold, welcher nach den Schweizer Meisterschaften an den offenen französischen Meisterschaften teilnehmen wird.